1. Achte darauf, dass dein Feedback für andere Leser nützlich ist. Deine Bewertung sollte so aussagekräftig und detailliert wie möglich sein, damit sie für andere User leicht nachvollziehbar und verständlich ist. Dazu gehört auch, dass du alle Aspekte angibst, die Einfluss auf deine persönliche Meinung haben.
  2. Deine Bewertung sollte nicht zu kurz, aber auch nicht zu langatmig sein. Hinterlässt du nur wenige Stichworte, spiegelt sie deine Erfahrung nicht klar genug wider und hat daher keinen echten Nutzen. Schweifst du dagegen von deinem eigentlichen Nutzererlebnis ab, verliert deine Bewertung den „roten Faden“ und wird schlecht nachvollziehbar. Schildere deine Erfahrungen also so konkret und ausführlich wie nötig, aber beschränke dich trotzdem auf das Wesentliche.
  3. Achte darauf, dass du nicht versehentlich das falsche Unternehmen bewertest. Manchmal ähneln sich Firmen- und/oder Produktnamen sehr. Vergewissere dich vor der Abgabe deines Feedbacks, ob es sich tatsächlich um das Unternehmen handelt, mit dem du deine Erfahrungen gesammelt hast.
  4. Drücke dich höflich aus und achte auf eine gewisse Sachlichkeit. Kraftausdrücke haben in deiner Bewertung nichts zu suchen. Bedenke: je freundlicher und nüchterner du schreibst, desto glaubwürdiger kommt dein Feedback beim Leser an. Falls du sehr wütend bist, weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast: Bleibe trotzdem fair und ehrlich.